Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Aktuelles


Inhaltsbereich

Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen, Termine und Ankündigungen der Fachschaftsinitiative Chemie und Biochemie der LMU München.

Videos für (zukünftige) Erstsemestler

-coming soon-


Hochschulgruppe von Amnesty International

Du möchtest nicht wie viele andere zuschauen, sondern mithelfen die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Warum eigentlich nicht sich für Menschenrechte einsetzen?

In der Hochschulgruppe von Amnesty International arbeiten mehr als 20 Studierende der TU, LMU, HM und FOM zusammen an Appellen, Petitionen und Aufklärungsarbeit zu den Verstößen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN von 1948. In den Untergruppen Lateinamerika, Frauenrechte/LGBT*/Queer, Einzelfälle im Iran und Tag der Menschenrechte befassen wir uns oft mit den Schicksalen einzelner Personen, die z.B. bei der Wahrnehmung ihrer Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit oder Recht auf (uneingeschränkte) Liebe von anderen bedroht werden oder spurlos verschwunden sind. Die Untergruppen treffen sich jede oder jede zweite Woche, die ganzen Mitglieder der Hochschulgruppe jeden dritten Donnerstag im Monat.

Amnesty International ist eine Bewegung, die vor über 50 Jahren vor dem Hintergrund gegründet wurde, dass politisch verfolgte nicht vergessen werden, sondern ihnen Amnestie und Hoffnung gegeben werden können. Wenn auch Du dich der Arbeit von Amnesty International anschließen magst, dann schreib uns gerne eine Email an info@amnesty-muenchen-lmu.de oder auf Instagram @muc.amnesty. Wir freuen uns auf Dich! 


Orientierungsstudium 5./6. Semester

Um euch die Organisation des Orientierungsteils im Bachelor etwas einfacher zu machen, haben wir einen Leitfaden mit Hinweisen, Tipps und nützlichen Zusatzinformationen erstellt. Diesen findet ihr in der Altklausurensammlung


Virtuelle Öffnungszeit

Da das FSI-Büro auch weiterhin geschlossen bleibt, haben wir nun ein Zoom-Meeting für eine virtuelle Öffnungszeit eingerichtet. Die Möglichkeit der Sprechstunde besteht vorerst jeden Mittwoch von 10:00 bis 11:30 Uhr. Um dem Meeting beitreten zu können, müsst ihr über die LMU-Lizenz auf lmu-muenchen.zoom.us angemeldet sein. Die genauen Zugangsdaten habt ihr über eure c-Mail bekommen.


COVID-19

Der Anweisung des Ministeriums und dem Vorbild der Universität folgend sind bis auf weiteres alle persönlichen Services der Fachschaft eingestellt. Das bedeutet, dass wir weder Kittel noch sonstigen Laborbedarf verkaufen und vorerst keine Masterprüfungsprotokolle ausgeben können. Gerne stehen wir euch weiterhin per Mail oder Facebook zur Verfügung.

Für aktuelle Informationen lest bitte eure Mails und checkt die Informationsseiten der LMU sowie der Fakultät. Auch zu den einzelnen Studiengängen Bachelor Chemie und Biochemie, Master Chemie und Master Biochemie gibt es spezifische Informationsseiten. Falls ihr Hilfe bei der Bedienung des LSF oder von Zoom benötigt, klickt einfach drauf.

Bleibt gesund, passt auf euch auf und bis bald!


Students for Future

Liebe Studierende,

Du findest, dass so ein bewohnbarer Planet gar nicht so schlecht ist?

Du möchtest dich im Angesicht der Klimakrise für eine Klimapolitik einsetzen, die diesen Namen verdient?

Dann bist du bei Students for Future München genau richtig!

Jetzt ist die Zeit zu entscheiden, ob der Klimawandel zur Klimakatastrophe wird oder ob wir die notwendigen politischen und wirtschaftlichen Veränderungen umsetzen und seine Auswirkungen so weit wie möglich eindämmen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Zukunft unseres Planeten für uns und auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt - und wollen die Münchner Hochschulen nachhaltig und klimaneutral gestalten. Das Zeitfenster, in dem wir das Ruder noch herumreißen können, schließt sich schnell doch noch ist es nicht zu spät!

Wann, wenn nicht jetzt und wer, wenn nicht wir?

Wir freuen uns auf Dich!
Eure Studis

Alle Infos zu uns findest du online und im Telegram Channel:

 


SciFinder-Schulung

Am Freitag, den 25. Oktober, gab Jan Baur, Customer Success Specialist vom Chemical Abstracts Service (CAS), im Wieland-Hörsaal einen Vortrag, in dem er den anwesenden Studierenden Tipps und Tricks zur Literatur-, Substanz- und Reaktionsrecherche in SciFindern an die Hand gab und die Vorzüge und Unterschiede der neuen Datenbank im Vergleich zum klassischen SciFinder Web herausarbeitete.

Für alle, die sich ebenfalls für dieses Thema interessieren, an dem Tag aber verhindert waren, gibt es nun die Möglichkeit, sich eine Aufzeichnung des Vortrags anzusehen. Das Video findet ihr unter https://www.cip.cup.uni-muenchen.de/scifinder 
Der Zugriff ist passwortgeschützt, Login über c-Kennung.


Instagram-Account

Wir haben einen Instagram-Account eingerichtet, über den wir euch ebenfalls mit Informationen versorgen werden: https://www.instagram.com/fachschaft_chemie_lmu/


News-Verteiler

Da wir relativ häufig von verschiedensten Stellen Jobangebote und ähnliches erhalten, haben wir für euch einen neuen Verteiler eingerichtet, über den wir diese Angebote an euch weitergeben werden. Diese Jobangebote umfassen Stellen für studentische Hilfskräfte, Doktorandenstellen und teilweise sogar Stipendienangebote oder Informationen über  wenig bekannte oder "ungewöhnliche" Studiengänge an anderen Universitäten, die in Verbindung mit der Chemie stehen. Bei Interesse könnt ihr euch unter folgendem Link registrieren:

https://lists.fs.lmu.de/sympa/subscribe/news-chemie


Funktionsleiste