Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Fachschaft / Gremien


Inhaltsbereich

Gremien

Fakultätsrat (FR)

Der Fakultätsrat ist das höchste Entscheidungsgremium der Fakultät. Er setzt sich aus Professoren, wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeitern und je zwei gewählten Studenten beider Departments (also Chemie und Pharmazie) zusammen, die alle volles Stimmrecht besitzen. Vorsitzender ist der Dekan unserer Fakultät. Viele Vorschläge, über die ein Beschluss gefasst wird, sind das Ergebnis von weiteren Ausschüssen und Kommissionen, die der Fakultätsrat einsetzt.

Fakultätsrat (FR) - Mehr…

Konvent

Der Konvent der Fachschaften ist quasi das Parlament der Studenten. Er entscheidet in allen Angelegenheiten, die die Studenten der Universität insgesamt oder Studenten mehrerer Fakultäten betreffen. Mitglieder werden von den Fachschaften entsandt. Ja nach Zahl der Studenten seiner Fachschaft hat der Vertreter im Konvent 1 bis 22 Stimmen. Er tagt jeden zweiten Mittwoch im Semester von 18:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr.

Konvent - Mehr…

Studienzuschusskommission (StuZu)

Nach Abschaffung der Studiengebühren in Bayern zum Wintersemester 2013/14, gibt es nun sogenannte "Studienzuschüsse", die direkt aus dem Haushalt der Landesregierung an die Universitäten und Hochschulen verteilt werden. Die Mittel sind weiterhin für die Verbesserung von Lehre und Studium zweckgebunden; ebenso konnte die Mitbestimmung der Studenten erhalten werden. In der Vergabekommission für diese Mittel arbeiten wir daran noch viele weitere kreative Ideen in die Tat umsetzten, die alle dazu dienen sollen, die Lehre zu verbessern!

Studienzuschusskommission (StuZu) - Mehr…

Strukturkommission

Die Strukturkommission als eine Kommission des Departments setzt sich aus dem Studiengangskoordinator, mindestens je einem Vertreter aus den Fachbereichen der Chemie und Biochemie, sowie studentischen Vertretern der Fachschaft zusammen. Hauptaufgabe Verbesserung und Weiterentwicklung der Studiengänge der Departments Chemie und Biochemie.

Strukturkommission - Mehr…

Berufungskommissionen

Wird eine Professorenstelle neu besetzt, setzen wir uns in der Berufungskommission, in der der Nachfolger bestimmt wird, dafür ein, dass auch aus studentischer Sicht der beste Bewerber berufen wird. Denn neben einem interessanten Forschungsschwerpunkt brauchen wir Professoren, die sich auch besonders in der Lehre engagieren, die auf ihre Studenten eingehen können und für ihre Mitarbeiter ein guter Chef sind. Die Berufungskommission lädt zunächst die besten Bewerber ein, welche sich dann in einem Vortrag beweisen müssen. Der studentische Vertreter hat dabei maßgeblichen Einfluss, welche Bewerber dem Hochschulsenat als Favoriten des Gremiums präsentiert werden.

Berufungskommissionen - Mehr…


Funktionsleiste