Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Fachschaft / Gremien / Konvent


Inhaltsbereich

Konvent

Der Konvent der Fachschaften ist quasi das Parlament der Studenten. Er entscheidet in allen Angelegenheiten, die die Studenten der Universität insgesamt oder Studenten mehrerer Fakultäten betreffen. Mitglieder werden von den Fachschaften entsandt. Ja nach Zahl der Studenten seiner Fachschaft hat der Vertreter im Konvent 1 bis 22 Stimmen. Er tagt jeden zweiten Mittwoch im Semester von 18:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr.

Um seine vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können wählt sich der Konvent auf seiner ersten, konstitutierenden Sitzung einen Vorsitz, welcher die Sitzungen leitet und organisiert, sowie eine Geschäftsführung, die das Tagesgeschäft, die Öffentlichkeitsarbeit und ähnliches erledigt. Für spezielle Themengebiete, z.B. Studium oder Lehramt, werden selbstständige, dem Konvent zuarbeitende Referate gegründet, in denen das Thema dann von engagierten Studenten bearbeitet wird.

Außerdem entsendet er die studentischen Vertreter in zentrale und fakultätsübergreifende Gremien und Kommissionen der Universität.

Die aktuellen studentische Vertreter sind Anna Backeberg und Tristan Ruff.


Funktionsleiste